Website Installieren und gestalten

DEMO meiner Wordpress-Installation


Dies ist die Startseite

Dies ist eine „Seite“. Ich habe in den Einstellungen in deinem Backend (Einstellungen / Unterpunkt „Lesen“) festgelegt, dass genau diese Seite angezeigt wird, wenn man deine Domain aufruft.

Du Solltest diese Seite gleich bearbeiten. Oft macht sich bereits ein nur einzelnes, repräsentatives Bild gut auf einer solchen Startseite, vielleicht mit etwas Text darunter.

Hallo! Tagsüber arbeite ich als Fahrradkurier, nachts bin ich ein aufstrebender Schauspieler und dies hier ist meine eigene Internetseite. Ich lebe in Berlin und habe einen großen Hund namens Bob.

Natürlich kannst du diese Seite jederzeit editieren, was Du, wie gesagt, gleich tun solltest, denn ich nehme nicht an, dass Du Fahrradkurier bist. Oder aber du legst im Backend eine andere Seite an (Seiten / Seite erstellen) und definierst diese (unter Einstellungen / Lesen) als Startseite. Alle anderen durch dich angelegten Seiten (Z. B. eine über deine Katze und eine andere über deinen Hund) erscheinen dann im Menü.

Verwechsele „Seiten“ bitte nicht mit „Beiträge“, die man ebenfalls in deinem Backend anlegen kann. Bei den „Beiträgen“ handelt es sich um eine Blog-Funktionalität und sie wären eher für z. B. News relevant.

Ich nehme jedoch an, dass Du WordPress so nutzen möchtest, wie man früher (mit HTML-Kenntnissen) richtige Internetseiten erstellt hat, also ein „fixes“ Seitengerüst. Daher konzentriere Dich einfach nur auf eben die „Seiten“ und den Punkt „Design / Menüs“ um eben jene Seiten auch im Menü deiner Website logisch anordnen zu können.

20.02.16

Kommentare sind geschlossen.